Bakari Ngbwe

 

Bakari Ngbwe ist ein Waisenjunge, der jahrelang er an einer deformierten Wirbelsäule sowie an einer stark fortgeschrittenen Knochentuberkulose litt.

 

Wir konnten Bakari im Alter von 10 Jahren an ein kompetentes Ärzteteam vermitteln und ihm eine Operation und medizinische Behandlung in dem auf Wirbelsäulenverletzungen spezialisierte Helios Klinikum „Emil von Behring“ in Berlin ermöglichen.

 


Mit Hilfe vieler Unterstützer wie Frau Eva Luise Köhler, BILD hilft e.V. - Ein Herz für Kinder, der AWD Stiftung Kinderhilfe sowie Herzenwünsche e.V.  konnte Bakari schließlich im Sommer 2009 in Deutschland operiert werden. Dies war, wie sich herausstellte, seine Rettung, da die Deformierung und die Knochentuberkulose in nur wenigen Monaten zu einer Querschnittslähmung oder sogar zum Tode geführt hätten. Nach der aufwendigen Operation wurde Bakari im Krankenhaus weiter betreut. Um seine Nerven in den Beinen zu reaktivieren, erhielt er zudem eine pysiotherapeutische Behandlung. Diese führte er nach seiner Rückkehr nach Kamerun im Centre des Handicapés D'Etoug Ebe in Yaoundé fort.

 

Bakaris Genesung ist ein langwieriger Prozess, den er jedoch fabelhaft meistert. Seit seiner Rückkehr nach Kamerun geht Bakari in Yaoundé zur Schule und zählt zu den Besten seiner Klasse. Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge geworden.